Faszientraining

Die meisten Menschen bewegen sich zu wenig und sitzen zu viel. Resultate sind Unbeweglichkeit, Antriebslosigkeit, schlechtes Allgemeinbefinden und Schmerzen.

Das Faszientraining hilft Ihnen, beweglicher und fitter zu werden, lindert Schmerzen und verbessert das allgemeine Wohlbefinden.

Der Name leitet sich von dem lateinischen Wort “fascia“ ab und bedeutet übersetzt Band / Bündel. Alle Bindegewebestrukturen unseres Körpers, sprich Unterhautgewebe, Bänder, Gelenk- und Organkapseln, Sehnen und Muskelhüllen, zählen zu dieser Gewebeart. Faszien durchziehen also unseren ganzen Körper und umhüllen die Muskulatur sowie Organe.

Visuell kann man sich die Struktur der Faszien wie eine Orange vorstellen. Das zarte Fruchtfleisch, wird von der orangenen Haut, dem zarten Fließ darunter, aber auch von der dünnen, sehnigen Haut der einzelnen Orangenscheiben zusammengehalten.

Faszien haben für uns vielerlei Funktionen, wie zum Beispiel:

• Transport- und Versorgungsfunktion (Abbau- und Aufbauprodukte von Zellen werden durch die Lymphe hin- und hergeleitet.)

• Als Schutzhülle fungierend, umgibt die Faszie unsere Muskeln und Organe wie Leber und Nieren, um sie vor Schäden zu bewahren.

• Gleichzeitig gewähren uns Faszien — vor allem im Bereich der Muskulatur — Stabilität und Beweglichkeit.

• Sinnesorgan für Körperwahrnehmung, Bewegungsabläufe und Reizweiterleitung

• Faszien beinhalten Dehnungs- Schmerz- und Thermorezeptoren, die Signale direkt an unser Gehirn senden.

• Sie dienen der Kraftübertragung und als Wasserspeicher

• Trennen Muskeln und Organe voneinander, von umliegendem Gewebe und Knochen und verhindern die Reibungen zwischen den Muskeln.

• Kurz: Faszien umhüllen, polstern, schützen, stützen und geben Struktur.

Kommt es zu einer Verklebung der Faszie,
kann das zu folgenden Schäden führen:

• Schmerzen und Verspannungen
    (ziehend, ausstrahlend, drückend, zwickend, stechend, brennend)

• Einschränkung der Beweglichkeit

• Entzündungen der Gelenke und Sehnen
    (Beugen und Strecken der Gelenke wird immer schmerzhafter)

• Geschwollene Augen, schwere Beine, Schwellungen, chronischen Schmerzen und Krankheiten (durch gestörten Lymphfluss)

• Gestörter Blutkreislauf
    (da Schadstoffe nicht mehr richtig abtransportiert werden können, wodurch sich die Arbeitsleistung der Organe verschlechtert)

• Herz- Atmen- und Verdauungsbeschwerden können hiervon die Folge sein

• Blutzufuhr und Sauerstoffversorgung der Organe wird erschwert

• Lebenskraft der Organe lässt nach

• Unbeweglichkeit

Was hilft?

Neben ausreichender Bewegung und Sport sowie bewusster Ernährung helfen tiefgreifende Faszien-Massagen und Faszientraining.

Regelmäßiges Faszientraining löst die Verklebungen, verringert die Schmerzen und lässt angestaute Schadstoffe wie übersäuerte Zwischenzellflüssigkeiten wieder abfließen.

Die Faszien werden geschmeidiger und das Bindegewebe wieder frischer.

Gerne zeige ich Ihnen für Sie geeignete Übungen und Techniken mittels entsprechendem Faszienequipment.

Wurde Ihr Interesse am
Faszientraining geweckt?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
Ich freue mich auf Sie!

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und