AGBs

Für einen Beratungsprozess gelten folgende Vereinbarungen.

§ 1. Vereinbarte Leistungen

Vereinbart wird die Durchführung von Beratungsgesprächen sowie optional das Erlernen von Entspannungsverfahren.
Die Ziele und Themen des Beratungsprozesses werden separat vereinbart und dokumentiert.
Die Beraterin setzt die ihr zur Verfügung stehenden Techniken und Interventionsmöglichkeiten zum Nutzen des Auftraggebers/ in ein.

§ 2. Anzahl und Dauer der Beratungsgespräche (hier: „Sitzungen“)
Können von den Vertragspartnern erweitert oder gekürzt werden. 

§ 3. Ort und Räumlichkeiten
Die Sitzungen finden nach Absprache in den Räumlichkeiten und Orten statt.

§ 4. Vertraulichkeit und Geheimhaltungspflicht
Die Beraterin gibt keine vertraulichen Informationen an außenstehende Dritte weiter.
Die Beraterin verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Zwecken des vertraglich vereinbarten Beratungsprozesses.
Diese Vereinbarungen bestehen auch nach Ablauf des Beratungsvertrages.

Ausnahme: Bei akuter Fremd- oder Eigengefährdung des Klienten/ in gilt die Schweigepflicht als aufgehoben und die Beraterin ist davon befreit. Zusätzlich darf die Beraterin weitere Maßnahmen ergreifen und erforderliche Schritte gehen. Dies beinhaltet auch die Kontaktaufnahme Dritter Instanzen. 

§ 5. Honorar

Das Honorar wird vertraglich festgehalten.

Eine Rechnung wird von der Beraterin - soweit nicht anders vereinbart - nach jeder Sitzung erstellt und ist vom Klient/ in vor Ort in bar oder binnen 7 Tagen nach Rechnungseingang per Überweisung zu begleichen.

§ 6. Ausfall von Terminen

Die Terminvereinbarung findet zwischen Beraterin und Klient/ in statt. Sollte eine Sitzung vonseiten der Beraterin abgesagt werden müssen, erfolgt die Benachrichtigung so früh wie möglich und die Sitzung wird nachgeholt. Ausgenommen sind Gründe höherer Gewalt.

In dem Fall, dass der Klient/ in einen Termin nicht wahrnehmen kann, ist zu beachten diesen 24 Stunden zuvor telefonisch oder schriftlich abzusagen.  

Terminabsagen, die nach dieser Frist eintreten werden mit einem Ausfallhonorar in Höhe von 50% des Rechnungsbetrags berechnet. 

Vom Klient/ in unentschuldigt nicht wahrgenommene Sitzungen bleiben in voller Höhe Gegenstand der Honorarrechnung.

Bei Verspätungen bleibt es bei der restlich verbleibenden Sitzungszeit zum Preis in voller Höhe. 

§ 7. Kündigung des Vertrages

Der Vertrag kann von beiden Vertragsparteien schriftlich binnen 14 Tagen nach Vertragsabschluss mit Angabe von Gründen gekündigt werden.

§ 8. Haftungsausschluss

Die Beraterin ist von einer persönlichen Haftung in vollem Umfang ausgeschlossen.

Es handelt sich um eine Beratung und keine Therapie. Die ganzheitliche psychologische Beratung, Anwendungsmethoden, Themen, Entspannungsverfahren sind keine Heilbehandlungen. Sie ersetzen keine Heilbehandlungen durch Ärzte, Heilpraktiker oder andere Therapeuten. Therapeutische Behandlungen, z.B. die Einnahme verordneter Arzneimittel, dürfen aufgrund psychologischer Beratungen, Entspannungsverfahren, Training und Kursen nicht eingeschränkt oder abgebrochen werden. Der Klient/ in ist bewusst, dass eine laufende medizinische oder therapeutische Behandlung oder Medikamenteneinnahme nicht eigenmächtig aufgrund einer Beratung zu unterbrechen ist.

Befindet sich der Klient /in in einer ärztlichen oder psychotherapeutischen Behandlung oder nimmt Medikamente ein, so ist dieser/ diese dazu angewiesen vor Beratungsbeginn mit dem behandelnden Arzt/ Ärztin zu sprechen und die Beraterin vorab auf diese Situation hinzuweisen. Als Teilnehmer/ in einer Beratung und Entspannungsverfahren ist der Klient / in während und nach den Sitzungen in vollem Umfang für die eigenen Handlungen sowie die eigene körperliche und psychische Gesundheit selbst verantwortlich. Alle Schritte und Maßnahmen, die der Klient / in im Rahmen einer Beratung und Entspannungsverfahren durchführt, liegt in seinem/ ihrem eigenen Verantwortungsbereich. Der Klient/ in hat die Empfehlungen und Ratschläge der Beraterin immer als Angebote zu verstehen, denen er/ sie aus freiem Willen folgen kann und nur so weit, wie er/ sie es selbst verantworten kann. Für jedes Risiko, dass der Klient /in eingeht, haften er/ sie allein. Sollte der Klient/ in sich selbst, anderen Personen oder Dingen Schäden zufügen, gleich welcher Form, ist er / sie für diese Schäden selbst verantwortlich und haftbar und stellt die Beraterin, das Unternehmen, Mitarbeiter/ innen und Veranstalter von allen Haftungsansprüchen frei. Es wird keine Haftung für etwaige Schäden aus der Verwendung der angebotenen Informationen übernommen.

Eine Beratung stellt keinen Ersatz für eine Therapie dar. Somit ist die Beraterin auch in vollem Umfang von einer Haftung ausgeschlossen für alles, was als Therapie verstanden werden könnte.

Alle Angebote ersetzen keine medizinische und/oder psychotherapeutische Diagnose und/oder Therapie durch einen Arzt, Therapeuten oder eine andere medizinische Fachperson. Während den Sitzungsterminen wird keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung vorgenommen. Es liegt in der Eigenverantwortung des Klienten / der Klientin für eine medizinische Diagnose oder Heilbehandlung einen Arzt/ Ärztin oder Psychiater/ in zu konsultieren.

Die Beraterin behält sich das Recht vor, mit Ärzten/ innen und Psychotherapeuten/ innen zusammen zu arbeiten und Klienten/ innen bei Bedarf an entsprechende Spezialisten zu verweisen.

§ 9. Humanität & Ethik

Bei jeder Behandlung ist Wertschätzung, Transparenz, Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt im Umgang mit dem Menschen von zentraler Bedeutung.

§ 10. Vereinbarungen

Die Vereinbarungen und hier beschriebenen allgemeinen Geschäftsbedingungen treten bei Beratungsterminen (“Sitzungen”) mit sofortiger Wirkung in Kraft. Damit einhergehend gilt die Einverständniserklärung durch beide Vertragspartner/ innen mit sofortiger Wirkung als gültig.
Durch Annehmen von Terminen (Sitzungen) wird vorausgesetzt die hier stehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden zu haben. Durch das Wahrnehmen von Terminen (Sitzungen) wird bestätigt, ausreichend Zeit für eine Entscheidung gehabt zu haben sowie alle Vereinbarungen, Erläuterungen und hier beschriebenen allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden zu haben.

§ 11 Sonstiges

Für Garderobe und Wertsachen wird keine Haftung übernommen. Die Aufsicht und Verantwortlichkeit liegen bei dem Klient/ in.